Pokern im Business mit Jan Heitmann – Wie wir mit Poker bessere Entscheidungen treffen können

Ansgar WimmerPodcast Agile Mindset

Poker ist ein Business-Tool, wirklich…

Wenn ich an Pokern denke, dann kommen da gleich eine Hand voll Assoziationen mit. Las Vegas, Zocken, Geld verlieren, illegales Glücksspiel und noch ein paar mehr. Auch wenn das Pokern seit seinem Hype vor einigen Jahren sein Image gründlich verbessern konnte, kann ich diese Assoziationen nicht vollkommen beiseite legen.

Das Letzte womit ich Pokern allerdings verbinden würde, ist das Business! Ist das nicht Zocken? Geht’s da nicht um Glück? Oder Betrügen? Beides jetzt nicht gerade die Werte, auf die ich in unserer Wirtschaft setzen möchte.

Was für eine glorreiche Fehlinterpretation! In dieser Folge habe ich Jan Heitmann zu Gast, Deutschlands bekanntesten Poker-Experten. Und er berichtet uns davon, wie sehr sich Poker als Tool einsetzen lässt, was wir uns alles vom Pokern abschauen können. Wieder mal eine Folge, die aus einer ganz anderen Welt kommt. Dabei haben beide Welten unfassbar viel gemeinsam. VUCA ist das Pokern zum Beispiel auch! Komplexe Entscheidungen unter Zeitdruck und unvollständiger Information sind geradezu die Definition von Pokern.

Ihr findet Jan unter: www.jan-heitmann.de oder www.linkedin.com/in/jan-heitmann

Jan bei TEDx: https://youtu.be/xobFh8QrarM

Die Folge bei Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/agile-mindset-impulse-f%C3%BCrs-agil-sein/id1539570372?i=1000507362742

und bei Spotify: https://open.spotify.com/episode/2hUFzkbxTscwYAPUOwyaM5?si=8de5f5ddf1ef4a5b